03.06.13

Wie ich zu meinem Buch kam + kleines DIY


Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon einmal begegnet: ein kleines, feines Büchlein zum Thema "Dekorationen aus dem Garten selbst gemacht". Mit aller Bescheidenheit darf ich sagen: DAS IST VON MIR. Unglaublich, aber wahr. Ich habe einmal ein Buch geschrieben. Juchu, juchu! Es war bereits im Jahr 2010 und kam so: ich arbeitete in München beim BLV Buchverlag, als mich die Liebe und ein neuer Job ins Rheinland zog. Kisten wurden gepackt, Köfferchen gezurrt und alles zum Umzug bereit, als bei einem der letzten Projekte, die ich als Lektorin abwickeln wollte, die Autorin absprang. Katastrophe! Die Zeit war knapp, das Buch eingeplant - was tun?
Scheinbar hatte der Redaktionsleiter Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen und plötzlich stand die Frage im Raum, ob ich das kleine Werk nicht selbst verwirklichen wollte. "Ich? Ein Buch? Nun ja." Ich grübelte und überlegte, aber dann sagte ich zu (wem passiert sowas schon?). Meine Nachfolgerin übernahm, ich begann meinen neuen Job und schrieb am Abend und am Wochenende MEIN Buch. Und je mehr ich mich einfand, desto größer war die Freude und mein Kopf sprudelte nur so über vor Ideen. 
Seit dem Frühjahr 2011 ist das Schmuckstück überall im Buchhandel oder online erhältlich (es scheint einigen Menschen zu gefallen - juchu) und erfreut hoffentlich den einen oder anderen Leser(in). (Nachtrag Juli 2013: Über 10.000 verkaufte Exemplare - ich werde verrückt!!) Wer Lust auf einfache, kleine Deko-Projekte hat, die sich meist ohne viel Aufwand oder Vorkenntnisse umsetzen lassen, ist bei diesem Buch genau richtig. Hübsche Serviettenringe aus Kräutern, Blütenketten aus Lampions oder niedliche Einladungskarten mit Glücksklee, ich habe das eine oder andere für Euch bereit. 
Für Euch liebe Blog-Leser(innen), die Lust auf Basteln und DIY haben, gibt es nun ein schönes Projekt aus dem Buch zum Anschauen und Nachmachen. Gespannt? Los geht's.


Material
Album in rot (Din A5)
Gerade Äste oder Stöckchen (wer auf einem Waldspaziergang nicht fündig wird, kann bei einer Baumschule oder Gärtnerei nach geraden Ästen fragen - dort gibt es sie oft kostenlos)
Weißes, dickeres Papier
Schwarzer, dünner Stift
Alleskleber
Gartenschere

Und so geht's
Die verschiedenen Äste mit der Gartenschere auf die Länge des Albums einkürzen. Hübsch sieht es aus, wenn man unterschiedlich dicke Äste verwendet. Für das obere Drittel des Cover ein kleines Feld für ein Beschriftungsschild einplanen. Dafür je nach Länge des Schildes und Dicke der Äste etwa 10 Holzstücke entsprechend zuschneiden.
Aus dem weißen Papier ein Schild in gewünschter Größe zuschneiden und mit dem Laserdrucker oder einem schwarzen Stift beschriften. Das Schild an gewünschter Stelle auf das Album kleben. Nun die Äste eng anliegend nach und nach auf das Cover kleben. Den Kleber ruhig großzügig verwenden, sonst halten die Aststücke nicht. Fertig ist Euer individuelles Erinnerungsalbum.
   
Dies ist vielleicht keine herkömmliche Geschichte wie jemand Autor(in) eines Buches wird (wobei, wie sind denn die Geschichten von anderen?), aber es ist meine ganz persönliche "Wie ich zu meinem Buch kam"-Story. Mein Buch ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mir mit ihm die Nächte um die Ohren geschlagen, viel Herzblut investiert und gute Gedanken, mich gefreut als es endlich erschien und gebangt, wie es denn ankommt und freue mich immernoch jeden Tag, wenn ich ein Exemplar in meinem Bücherregal stehen sehe.  

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Vielleicht seid Ihr jetzt neugierig geworden? Werft doch einmal einen Blick hinein in der nächsten Buchhandlung, vielleicht gefällt es Euch ja. Ich würde mich freuen. Macht es gut, Ihr Lieben.

12 Kommentare:

  1. oooh, wie schön! Ich besitze ja einiges an Büchern ;) aber bei so schönen Büchern werde ich immer schwach *seufz*

    Deine Schwarzwälder-Cupcakes sehen so lecker aus, mein Mann wünscht das Nachbacken ;)

    Viele liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich Deinen Mann verstehen, die Cupcakes sind wirklich superyummi, ich kann Dich also nur bestärken ;-)

      Liebe Grüße,
      ullatrulla

      Löschen
  2. Wow! Das ist toll - welcher Blogger träumt nicht von einem eigenen Buch? Für mich ist das auch ein unerreichbarer Traum. Ich halte mal die Augen offen nach deinem Buch!

    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand es auch ganz traumhaft, als sich die Chance bot. Vielleicht gefällt Dir mein Buch ja, es würde mich freuen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    DEIN Buch steht bei mir im Regal - und ich liebe es! Natürlich war mir bisher nicht klar, dass es aus deine Feder stammt! Es sind wirklich so viele Ideen darin und wunderschöne Fotos! ...und jetzt noch deine tolle Geschichte dazu - ich bin echt sprachlos!
    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lustig, liebe Kerstin. Ich freue mich, dass es Dir gut gefällt. Mir wird immer ganz wohlig ums Herz, wenn ich es sehe :-). Ich liebe im übrigen Deinen Shop!!

      Löschen
    2. Na, da wird mir ganz warm ums Herz :) Vielleicht hast du ja mal Lust, dass wir was zusammen machen? Dann meld dich gern bei mir - liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    3. Ohh, das mache ich unbedingt!

      Löschen
  5. Wow das sehe ich ja jetzt erst! Glückwünsch zu so einer tollen Chance!
    Hast du das Layout und die Fotos selbst gemacht? Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein berg an Arbeit in solch einem Buch steckt. Habe schon Ausstellungskataloge gestaltet, geknipst und getextet. Deshalb von mir von ganzen Herzen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!! :)
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh dankeschön! War ganz schön viel Arbeit, wobei Layout und Bilder vom Verlag kamen zum Glück. Das hätte ich in der Kürze der Zeit nicht geschafft. Aber wer weiß, vielleicht bietet sich ja nochmal die Gelegenheit für einen Nachfolger, hihi.

      Löschen
  6. Liebe Daniela,

    manchmal dauert es bei mir ja recht lange bis ich etwas versteh :-D .. nun habe ich erst begriffen das es DEIN Buch ist .. WOW!
    Wie toll ..
    Da ich gelernte Floristin bin, finde ich Deine Sachen umso schöner so natürlich zu arbeiten .. ach schwärm.. echt einfach toll.
    Freu mich das Du so ein Glück hattest Dich verwirklichen zu können!


    Klasse und großes Kompliment


    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Stephie, soo ein tolles Kompliment und das von Dir! Ich freue mich sehr sehr. Gerade erst habe ich dein Interview bei Fräulein Weiss gelesen und war ganz gerührt. Tausend liebe Grüße an Dich, Daniela

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...