13.08.13

Willkommen liebe Carlotta | DIY für eine Karte zur Geburt

Heute habe ich mal wieder ein DIY-Projekt für Euch. Wie Ihr wisst arbeite ich sehr gerne mit Papier und habe mein Herz an Stempel verloren. Die Sammlung in meiner Bastelecke ist mittlerweile ganz schön umfangreich und es tummeln sich Stempel zu verschiedensten Themen und in ganz unterschiedlichen Formaten. Zuletzt habe ich Euch gezeigt, wie Ihr mit Stempeln und Masking Tape ganz einfach Briefumschläge aufhübschen könnt (hier), heute bastel ich mit Euch eine Karte zur Geburt eines kleinen Mädchens. Unsere lieben Freunde Steffi & Basti haben ihr zweites Kind bekommen - eine kleine Carlotta - und da durfte eine passende Karte zum Geschenk natürlich nicht fehlen. Ich entschied mich für die Grundfarbe Lila und setzte als Hauptakzent einen Heißluftballon-Stempel in den Fokus. So wie der Ballon mit Leichtigkeit durch die Wolken gleitet, soll auch die kleine Carlotte durchs Leben gehen. Ich empfehle gestempelte Elemente immer auf einem separaten Papier anzubringen und dann erst auf die Karte aufzukleben. Sollte das gestempelte Motiv nämlich einmal nicht so schön werden, müsst Ihr nicht die ganze Karte neu basteln. In diesem Fall habe ich auch separate Abstandshalter verzichtet, Ihr könnt ein Element aber damit noch betonen.
Ich habe zusätzlich zum Stempelmotiv einen Namenszug rechts unten an das weiße Papierelement geklebt. Man könnte die Botschaft der Karte oder wie in diesem Fall den Namen des Neugeborenen auch per Hand auf einen Papierstreifen schreiben, ich habe mich für eine gestanzte Version entschieden. Dafür wird ein entsprechendes schwarzes Band mithilfe eines Labelmakers geprägt. Meines war zudem selbstklebend und konnte sofort aufgebracht werden. 
Zur Verzierung entschied ich mich außerdem für eine Schmuckbordüre, die ich mit einem Borderstanzer gemacht habe. In die Mitte jedes floralen Motivs setze ich eine kleine, cremefarbene Perle, die der Karte ein wenig edlen Glanz verlieh. 
Den Borderstanzer habe ich auch für das Karteninnere verwendet und die Einlegeblätter damit verziert. Mir gefällt es, wenn sich Schmuckelemente innerhalb einer Karte wiederholen. Das verleiht ihr ein rundes Erscheinungsbild und wirkt wie eine in sich geschlossene Komposition.
Den Umschlag selber habe ich zum Schluss einfach mit einem Streifen Masking Tape in passender Farbe zugeklebt - in diesem Fall Lila. Masking Tape hat für mich den herkömmlichen Tesafilm völlig ersetzt. Ich finde, es sieht einfach immer wunderschön aus. Was sagt Ihr, gefällt Euch die Karte? Vielleicht habt Ihr ja Lust, sie bei nächster Gelegenheit nachzubasteln?  Dieses Projekt ist im übrigen mein Herzblutprojekt für blick7 und außerdem auch genau richtig für den Creadienstag

Masking Tape in Lila von Mizzies 
Labelmaker über PeppAuf  
Perlen aus dem Bastelstudio Kempen
Stempel Heißluftballon von Dani Peuss

2 Kommentare:

  1. Deine selbst gebastelte Karte stellt alle fertigen in den Schatten. Ganz süß! Ich freue mich, dass Du beim Herzblutprojekt dabei bist! LG, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh lieben Dank! Ich hoffe, dass ich es regelmäßig schaffe. Echt eine tolle Idee!

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...