05.08.13

Geschenke aus der Küche | Rezept für Schokokugeln

Vor einigen Tagen lud mich eine liebe Nachbarin zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Ein nettes Zusammentreffen im kleinen Mädels-Kreis mit Sektchen und einigen Leckereien vom Grill. Für Einladungen wie diese greife ich gerne auf ein Geschenk aus der Küche zurück. Selbstgemacht und Selbstgebackenes hat für mich einen hohen Stellenwert. Geschenke aus der Küche sind immer individuell und mit Liebe gemacht, man kann sie in keinem Kaufhaus kaufen und es gibt sie auch nicht von der Stange. Für die liebe Steffi machte ich Schokokugeln mit einer Knusperumhüllung.

Schoko-Kokoskugeln mit Haselnüssen


Zutaten (für etwa 30 Stück)
200 g Kuvertüre
100 ml Kokosmilch
100 g Löffelbisquits
2 EL Cognac
110 g gehackte, blanchierte Haselnüsse
Zubereitung

Zunächst die Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Kokosmilch im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Löffelbisquits in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes zerbröseln. 30 g der Haselnüsse zusammen mit den Löffelbisquit-Bröseln unter die Schokoladenmasse rühren. Die Masse mindestens zwei Stunden kalt stellen. Während dessen die übrigen Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie gleichmäßig gebräunt sind. Wenn die Kühlzeit beendet ist, mit einem Teelöffel jeweils kleine Portionen der Schokoladenmasse abstechen und zwischen den Händen schnell zu Kugeln rollen. In den gerösteten Haselnüssen wälzen, dass sie gleichmäßig überall bedeckt sind. Die Kugeln im Kühlschrank fest werden lassen und dort auch lagern, bis sie verschenkt werden. 
Für Steffi habe ich jeweils 5 Schokokugeln in eine kleine, braune Wellenrandbox gelegt und diese mit einer Kordel verschlossen. Mithilfe eines Labelmakers lässt sich leicht ein passende Beschriftung gestalten, in diesem Fall habe ich mich für pinkes Band entschieden, passend zu meinem Anhänger. So könnt Ihr ganz einfach ein Geschenk aus der Küche zaubern und habt ein tolles Mitbringsel für die nächste Gelegenheit. Steffi hat sich gefreut. Habt Ihr auch eine Idee für ein schönes Geschenk aus der Küche? Dann bitte her damit.
Dieses Schoki-Geschenk ist im übrigen mein Herzblutprojekt im August. Annette von blick7 sammelt jeden Monat Rezepte, Basteleien und kreative Ideen, in die wir unser Herzblut stecken.




Braune Wellenrandbox von Blueboxtree
Bäckergarn von Garn & mehr
Labelmaker über PeppAuf
Stempel "Homemade With Love" von Kukuwaja

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    sieht ja herrlich aus, wunderschön!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. sieht sooo lecker aus! wie hast du denn die beschriftung gemacht? mit einem dymo-junior? gibts das band auch in rosa?
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bina, der Labelmaker ist von Artemio und ich hab ihn hier bestellt: http://www.peppauf.de/epages/62361801.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62361801/Products/Labelmaker. Das Band kann man in verschiedenen Farben dazu kaufen - wirklich ganz toll. Eignet sich bestimmt auch gut für ein Erinnerungsalbum ;-)
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  3. Das sieht so so so toll aus. Die Box, die Farben, die Fotos und natürlich die Schokokugeln.
    Dieser Labelmaker steht ja schon lange ganz oben auf meiner Liste, aber immer vergesse ich es wieder. Danke für die hübsche Erinnerung und danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Christin! Ich bin gespannt, was Du mit dem Labelmaker anstellst, ich könnte gar nicht mehr ohne das Ding leben, hihi.

      Löschen
  4. Danke fūr das Rezept! Das muss ich auch ausprobieren!
    Liebe Grûße

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein tolles Geschenk. Und so schön verpackt. Danke für das Rezept. Bei dir gibt es aber echt viel zu entdecken. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hmmmm, die sehen ja köstlich aus! Da reserviere ich mir mal ein, zwei oder drei Stück von. hehehee :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi. Alles weggeputzt aber ich sag Bescheid, wenn ich die nächsten mache :-)

      Löschen
  7. Mein Gott, du bist so fleißig! Und es sieht wieder so hübsch aus!!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...