04.10.13

Kürbis + Kokos = Liebe | Rezept für Kürbissuppe

Willkommen lieber Herbst! Nun bin auch ich endgültig in der schönen, dritten Jahreszeit angekommen. Das Laub fällt, die Blätter färben sich golden, der Wind wird kälter - ich mag diese Zeit. Überall füllen sich die Säcke mit duftigen Äpfeln, Astern und Chrysanthemen erfreuen das Auge in Garten und auf Balkon, orange Kürbisse leuchten uns den Weg. Ich kam vor Tagen nicht umhin, einen wunderbar prallen, orangen Hokkaido-Kürbis mit nach Hause zu nehmen. Das erste Kürbisgericht eines jeden Jahres, und das ist mittlerweile eine richtige Tradition geworden, ist eine Kürbissuppe mit Kokosmilch. Seit Jahren mache ich diese Suppe von Herzen gerne, denn sie wärmt den Magen, ist lecker und verbreitet einen Hauch Exotik durch die Kokosmilch. Zudem ist das Gericht auch für Veganer wunderbar geeignet.


Kürbissuppe mit Kokosmilch


Zutaten (für etwa 2 Liter)
1 Hokkaido-Kürbis
1 rote Zwiebel 
Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch 
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zunächst den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Die Hälften gut waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und ineinem großen Topf mit etwas OLivenöl glasig anschwitzen. Die Kürbisstücke dazugeben und den Topf mit der Gemüsebrühe auffüllen. Die Kürbisstücke sollten gerade so mit Flüssigkeit bedeckt sein. Je nach Größe des Kürbisses kann das auhc etwas weniger/mehr Brühe sein. Die Masse bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Kürbisfleisch weich wird und zerfällt. Mit einem Pürierstab alles zu einer sämigen Masse zerkleinern. Die Kokosmilch hinzugeben und nochmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig ist die erste Kürbissuppe des Jahres. Habt Ihr auch ein bewährtes Kürbissuppen-Rezept? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Varianten.



11 Kommentare:

  1. hi Daniela,

    mhmm, Kürbissuppe das MUSS definitiv jedes Jahr ein paar Mal gleich sein,
    mit Kokos mag ichs auch gerne, allerdings immer nur ein bisschen sprich 1/4 Kokosmilch auf 1 Liter Gemüsebrühe weil sonst ist es mir a bissal zu süß! Aja und natürlich etwas schärfe mit Chili,
    so ist mein Lieblingsrezept.

    Alleine vom Ansehen bekomme ich jetzt schon Hunger!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi stimmt, der Anteil Kokos ist hoch, ich mag es süß ;-). Mit Chili trau ich mich immer nicht so recht, weil ich ziemlich empfindlich mit scharf bin. Ich bin gespannt, was es suppiges noch so bei Dir gibt.

      Löschen
  2. Hey Daniela,
    klingt lecker, muss ich auch mal probieren. Mit Kokosmilch habe ich das noch nie gemacht, aber es ist ja immer gut eine Variante zu haben, der nächste Kürbis liegt hier nämlich schon wieder rum ;)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Kürbis-Kokos-Suppe klingt wunderbar! Davon hätte ich jetzt gern ein Schälchen! Ich habe noch nie etwas mit Kürbis gemacht...fast schon peinlich ;)
    Wenn ich deine Suppe sehe, möchte ich am liebsten sofort losgehen und einen Kürbis kaufen :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Kokos und Kürbis. eine gandiose Kombination! Rezept ist gespeichert. mmmmhhh
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Mhmmm sieht das aber lecker aus!!! Danke dir für das tolle Rezept, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich LIEBE Kürbis in jeder Form :-)
    Lieben Dank noch für deinen Kommentar auf meinem Blog, hab mich sehr darüber gefreut.
    LG & einen schönen Rest-Sonntag, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. ui das rezept kann ich gut gebrauchen... muss mir ja jetzt jeden tag eine suppe "brauen" :)
    lg

    AntwortenLöschen
  7. seeeeehr lecker! kürbissuppe geht IMMER :D

    AntwortenLöschen
  8. Huhuuuu nun ist es zwar schon April, aber bei mir gibt es bald auch mal wieder Kürbissuppe zuhause :) zunächst mal ein kleines Kompliment...so eine süße und liebevoll gestaltete Seite habe ich selten gesehen. Als kleinen Tipp kann ich dir noch empfehlen etwas Ingwer mit in die Suppe zu geben! Liebe Grüße... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee mit dem Ingwer, das macht der Schwiegervater auch immer :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...