30.03.14

Mittagessen to go | Rezept für Spinat-Schafskäse-Quiche

Wie einige vielleicht schon von Euch wissen, arbeite ich in einem Verlag und bin dort verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Fotokalendern. Wir sind ein nettes  Team von lieben Kolleginnen und Kollegen für die sich täglich die Frage stellt: "Was esse ich heute?" Vor einigen Wochen beschlossen wir in meiner Abteilung, dass es doch nett wäre, wenn man sich an einem Tag in der Woche zum gemeinsamen Essen träfe und jeder einmal reihum kochen würde. Bei mir gab es zuletzt eine Quiche mit Spinat und Schafskäse - yummi. 


Spinat-Schafskäse-Quiche


Zutaten (für etwa 4 Personen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
750 g Blattspinat (TK)
2 Rollen Blätterteig (man kann auch Yufkateigblätter nehmen)
150 g Fetakäse
Dill
2 EL Semmelbrösel
5 EL Milch
2 Eier
Salz
Pfeffer
Mehl
Sesam (schwarzer und weißer)
Zubereitung

Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und beides darin andünsten. Den gefrorenen Spinat hinzugeben und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten lang auftauen lassen. Ab und zu umrühren. Den Blätterteig entrollen und etwas ruhen lassen. Den Dill fein hacken, Feta zerbröseln. Den Spinat etwas abtropfen lassen und mit dem Dill, dem Feta, den Semmelbröseln und 1 Ei verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Eine Auflaufform einfetten und mit Mehl ausstäuben.Eine Teigplatte so in die Form legen, dass sie über den Rand lappt. Die Spinatmasse einfüllen. Nun die Ränder umklappen. Aus der zweiten Platte einen Deckel zuschneiden und auflegen. Die Form kommt nun bei 150 Grad (Umluft) etwa 25 - 30 Minuten in den Ofen. Nach 20 Minuten die Quiche mit dem Eigelb einstreichen und mit Sesam bestreuen. Das Essen ist fertig, wenn die Quiche goldbraun gebacken ist. Man kann sie warm oder kalt essen.
Habt Ihr auch so eine "Tradition" im Büro und ein Rezept, was sich gut vorbereiten lässt und das alltagstauglich ist? Ich halte nun immer die Augen offen, in vier Wochen bin ich wieder dran mit kochen. 

6 Kommentare:

  1. Oh das sieht so gut aus! Spinat und Schafskäse ist auch einfach eine tolle Kombi. Ich möchte nächstes Semester öfter mal Essen mitnehmen in die Uni, die Mensa geht mir immer so schnell auf die Nerven :) Da ist so eine Quiche ja optimal dafür.
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    das sieht aber wirklich köstlich aus....
    Genau mein Geschmack....
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja praktisch... wo arbeitest du genau? ich glaube da bewerbe ich mich, um von deinen leckereien etwas abzubekommen ;-)
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm das hört sich lecker an. Das werde ich diese Woche mal ausprobieren :)

    Grüßchen
    Frau Lina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, superlecker :) Vor allem mit dem Sesam drauf, das lieeeebe ich!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  6. Warum wurde das nicht eingeführt als ich noch da war??? ;-)
    LG,
    Naddy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...