06.06.14

Yeah, yeah, yeah | Rezept für Orangen-Rhabarber-Sirup

Bevor die Saison zu Ende geht, habe ich noch schnell ein bißchen Rhabarber-Sirup eingekocht. Im vergangenen Jahr gab es "ganz einfachen" Sirup, den ich mit Zucker gekocht habe, dieses Jahr hatte ich so unbändige Lust auf Orangen, dass sie kurzerhand mit in den Topf gewandert sind. Heraus kam ein köstlicher Sirup aus Orangen und Rhabarber. Sehr zu empfehlen.


Orangen-Rhabarber-Sirup


Zutaten (für etwa 750 ml)
1 kg Rhabarber
300 g Zucker
6 Orangen
Zubereitung

Den Rhabarber gründlich waschen und beide Enden abschneiden. Die Stangen in etwa 2 cm große Stücke schneiden und in einen Topf geben. Den Zucker hinzufügen und mit dem Rhabarber mischen. Eine Orange heiß abwaschen und die Schale abreiben. Die übrigen Früchte auspressen, so dass man etwa 500 ml Saft erhält (sollte der Saft nicht reichen, einfach mit Orangensaft aus der Flasche auffüllen). Nun die Mischung aufkochen und bei geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Mischung über einem Sieb abgießen und den Saft auffangen. Diesen nun erneut aufkochen und bei starker Hitze etwa 15 Minuten lang einkochen lassen, bis der Saft eine sirupartige Konsistenz hat. Wenn man ihn sofort in Flaschen füllt und den Deckel schließt, hält der Sirup etwa ein halbes Jahr und eignet sich so auch besonders als kleines Geschenk oder Mitbringsel. Wir haben unseren Sirup allerdings sofort verbraucht, er war einfach zu lecker, hihi. 



5 Kommentare:

  1. Das ist sicher eine herrliche Erfrischung...

    :-)

    Viele Liebe Grüße
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. Rhabarbersirup habe ich dieses Jahr auch schon gemacht, meine Vorräte neigen sich allerdings schon so erschreckend dem Ende zu, dass ich vielleicht glatt noch einmal welchen kochen sollte ;) Die Idee mit den Orangen dazu finde ich spitze, ergänzt sich bestimmt toll!
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal voll die interessante Kombination. Ich hab noch nie was mit Orangen und Rhabarber gegessen. Das wird auch jeden Fall mal ausprobiert. Sirup geht immer, vorallem im Sommer :)
    Liebe Grüße Claire

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    ich habe auch ganz frisch Rhabarber-Sirup gemacht. Es schmeckt sehr lecker.
    Deine Kombination hört sich verlockend an, vielen Dank für das Rezept!
    Ich habe mir übrigens einen Flöckchenliebe-Stempel bei Kukuwaja ausgesucht. Er ist in Arbeit - ich freue mich schon so!
    Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da ist der Gutschein aber mal gut investiert. Ich habe auch einen Stempel für ullatrulla und bin ganz begeistert. :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...