23.06.15

Rezept für Erdbeer-Crumble mit Kardamom

Was ist ein perfektes Dessert für nach dem Essen? Ein Crumble. Ich liebe ihn, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch herrlich duftet und blubbert. Die warmen Streusel sind soo buttrig und lecker und passen vom Prinzip zu jedem Obst (hier findet Ihr ein Rezept für Crumble mit Johannisbeeren und Äpfeln). Crumble ist auch immer mein Ass im Ärmel, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Er ist fix gemacht, schmeckt eigentlich jedem und die Zutaten hat man immer im Haus.



Erdbeer-Crumble


Zutaten (für 4 Personen)
500 g Erdbeeren  
200 g Mehl
80 g Zucker  
120 g weiche Butter  
2 EL Zimt
3 Kardamom-Samen
Zubereitung

Die Erdbeeren waschen, den grünen Stängel entfernen und halbieren oder vierteln (je nach Größe Eurer Beeren). Mehl, Butter, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Händen zu groben Streuseln verkneten. Kardamomsamen aus den Kapselhüllen nehmen und im Mörser zerstoßen und ebenfalls hinzugeben. (Karadmom gibt es auch fertig gemahlen, dann hat er aber viel weniger Aroma.) Vier Förmchen (oder auch eine große Pie-Form) ausbuttern, jeweils einige Erdbeeren einfüllen und mit Streuseln belegen. Nun werden die Förmchen bei 180 Grad (Umuft) etwa 20 Minuten im Ofen gebacken, bis die Streusel goldbraun gebacken sind.
Diesem Crumble habe ich für den Trauzeugen meines Mannes zubereitet, der spontan zu Besuch kam. Wir haben ihn mit Vanilleeis gegessen, ein Schlag Sahne oder Creme fraiche passt aber auch gut dazu. Kardamom verleiht ihm zudem eine ganz besondere Note.
Den Fotohintergrund in Holzoptik, den Ihr auf diesen Bildern sehen könnt, stammt von meinem neuesten DIY-Projekt. Sieht doch täuschend echt aus? Ich zeige es Euch bei Gelegenheit.



8 Kommentare:

  1. So. Ich habe alle Zutaten im Haus und weiß jetzt, was es heute Abend als Nachtisch gibt. Das wird sooo lecker, ich kann den Crumble förmlich schon auf der Zunge schmecken ;)
    Danke für das herrliche Rezept meine Liebe, ich freu mich jetzt schon hihi
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela, das sieht mal wieder lecker aus. Ja, am besten ist es wirklich wenn's noch blubbert :-) Und Streusel, aaaah, da könnt ich mich drin wälzen, hihi :-)
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    hach, so ein Crumble ist schon etwas feines, obwohl ich gestehen muss, dass ich ihn noch nie selbergemacht habe. Komisch, warum eigentlich nicht?! Steht ab sofort auf meiner to-do-Liste!
    Bin gespannt auf dein DIY Projekt und kann mir schon fast denken, wie du es gemacht hast, aber pssst, ich verrate nix ;-)
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Crumble ist wirklich ein Alleskönner-Dessert. Schmeckt einfach immer suuuper lecker! Klasse Idee noch etwas Kardamom dazu zu packen :)
    Alles Liebe,
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Oh Gott, wie lecker. Eigentlich voll die gute Idee, das Crumble in kleine Förmchen zu machen. Ich hab es immer in einer großen Auflaufform gemacht und musste vorher immer alles erst mit meinem Gewissen abklären (Bikinifigur und so :D), Ich liebe ja Steusel und mach mir manchmal einfach nur Teig, den ich dann pur esse ;)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh, erwischt. Noch eine, die die Streusel so futtert :-)

      Löschen
  6. Ich steh total auf Crumble, besonders mit Erdbeeren, lustigerweise habe ich auch gerade erst einen gebacken, geht ja super fix. Deiner sieht wieder köstlich aus, so tolle Fotos!! Ich bin auch schon ganz gespannt auf das DIY mit dem tollen Holzoptik-Hintergrund.
    Liebste Grüße,
    Naddy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...