29.07.15

Happy birthday, Erdbeermädchen | Unsere Geburtstagsparty

Zu jedem Geburtstag gehört? Natürlich eine Party! Und wenn es der erste Geburtstag ist, darf besonders gefeiert werden. Unsere Tochter Helena wurde 1 Jahr alt, darüber habe ich schon geschrieben. Ich habe mich dagegen entschieden, eine Geburtstagsfeier mit ihren Babyfreunden zu machen. Das war mir zu anstrengend (zwei Wochen vorher haben wir im großen Rahmen Taufe gefeiert). Deshalb kam "nur" ein Teil der Familie. Weil Leni Erdbeeren über alle liebt, war das Motto der Party auch schnell gefunden: Erdbeer-Party für ein Erdbeer-Mädchen. 

Ich habe dafür einen kleinen Sweettable in unserem Wohnzimmer eingerichtet und in den Farben rot und weiß dekoriert. Die liebe Ilka von Party Princess stellte mir dafür einige wunderbare Sachen aus ihrem Shop zur Verfügung - tausend Dank dafür! 
Wir haben ein halbhohes Sideboard auf dem ich meine Sweettable immer dekoriere (hier könnt ihr meinen Geburtstags-Sweettable aus dem letzten Jahr sehen). An zwei weißen Tischdecken (nicht gebügelt, jaja, das war Absicht ;-)) befestigte ich eine Herzchengirlande (wie man die macht, zeige ich Euch hier) aus Jutestoff mit Masking Tape. Die Wanddeko bestand aus einer Erdbeer-Girlande*, drei Herzluftballons die ich am Vortag habe mit Helium befüllen lassen und kleinen Pompons und Mini-Rosetten in rot (wie man die Pompons selber falten kann, hab ich euch schonmal hier gezeigt). 
Die Gäste konnten sich an einer Etagere voller leckerer Erdbeeren selbst bedienen und diese in kleine Nasch-Boxen füllen. Das kam besonders beim Geburtstagskind an. Für die großen Gäste backte ich Erdbeer-Cupcakes und eine Erdbeer-Quark-Torte mit Zitronenboden nach einem Rezept der lieben Sarah von Das Knusperstübchen.
Meine Mutter steuerte einen Schokoladenkuchen und zwei kleine Mini-Rührkuchen bei - fertig war das Kuchenbuffet. Teller und Besteck fanden ebenfalls auf dem Sideboard Platz und so konnte sich jeder nehmen, wonach ihm der Sinn stand. Diese Form des Kuchenbuffets kann ich jedem empfehlen. Der Gastgeber muss nicht ständig nach leeren Tellern schauen und die Atmosphäre ist aufgelockert. Da das Wetter herrlich sommerlich war, konnten wir mit unseren Gästen draußen mit Blick ins Grüne sitzen. Herrlich.
Die kleine Geburtstagsmaus genoß die Aufmerksamkeit aller und war quietschvergnügt. Sie musste nie lange nach einem Spielgefährten suchen, jeder machte Späßchen mit ihr und das Geschenke auspacken machte ebenfalls viel Freude. Wir sind sehr froh, dass Leni den Trubel zu genießen scheint und sich im Kreis unserer Familie (die ja doch recht groß und bunt zusammen gewürfelt ist) so wohl fühlt. 
Die Partyhüte waren für alle Gäste "Pflicht". Ich sage euch, setzt erwachsenen Menschen einen Partyhut auf, ihr erlebt die tollsten Sachen. Das Kuchenbuffet war genau richtig bemessen für 13 Personen und ein Baby (ach ne, jetzt ja Kleinkind), von den Cupcakes blieben glaube ich zwei Stück übrig, alles andere wurde verputzt. Da man sich als Gastgeber darüber ja immer so seine Gedanken macht, ist dies als Hinweis vielleicht hilfreich.
Am Abend brachte ich die Maus gegen 20 Uhr ins Bett, sie war so ermattet, dass sie direkt eingeschlummert ist. Mit den vebliebenen Gästen saßen wir noch eine Weile in der Abenddämmerung und haben die eine oder andere Geschichte aus dem vergangenen Jahr nochmal erzählt. Das erste Jahr mit Baby - das war aufregend. 



Party Princess stellte mir folgende Produkte für unsere Party zur Verfügung.
Cupcake-Förmchen rot mit weißen Punkten | Bäckergarn | Kerzen rot mit weißen Punkten | Masking Tape Chevron| Mini Rosetten-Set | Party-Hüte | Spitztüten | Nasch-Box in rot

*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!



13 Kommentare:

  1. Liebste Daniela,
    was für ein tolles Kuchenbuffet und was für ein toller Tag. Ich liebe diese Art von Buffet ja auch total. Jeder kann sich nehmen so viel er möchte und alles bleibt schön gelassen und entspannt. So mag ich das. Deine Torte sieht super toll aus und auch der Rest einfach lecker. :) Das mit den Hüten werde ich bald mal ausprobieren, tihi. ;)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    das war bestimmt ein aufregender und wundervoller Tag für Leni <3 Bei uns steht jetzt demnächst der 4. Geburtstag vom Mini an - die Zeit fliegt so sehr ...

    Ganz liebe Grüße
    Jette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh wie toll! Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Motte mal so alt wird :-)

      Löschen
  3. Ein sehr hübscher Sweet Table :) Da hätte ich mir auch gerne bedient ;)
    Viele Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
  4. So eine wunderschöne Deko. Und all die Leckerein sehen sehr lecker aus. Am liebsten würde ich den ersten Geburtstag noch mal wiederholen. Es ist einfach was Besonderes. LG

    PS: Ich blogge derzeit weiter auf www.mybeautyfulllife.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euer erster Geburtstag war auch etwas ganz Besonderes...

      Löschen
  5. Ich hoffe es ist ok dass ich dich bei mir in der Sidebar verlink habe? LG

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das klingt klasse :) So eine Erdbeerparty würde ich mir auch mal wünschen!
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielleicht findest du ja einen Freiwilligen ;-)

      Löschen
  7. Ohhh wie süß! Und alles passt perfekt zueinander, sieht richtig toll aus ♥

    Liebste Grüße,
    Rebecca
    Lady Windermere's Pan

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...