17.11.15

Himbeer-Creme-Ecken mit Milch-Schnitte® (Kooperation): Happy Birthday to me...

Rezept für Milch-Schnitte-Torte
Während ich vor zwei Jahren noch einen aufwändigen Sweettable zu meinem Geburtstag gemacht habe, fiel mein diesjähriger Geburtstag Ende Oktober unkompliziert aus. Den Tag selber verbrachte ich mit meinem Mann, der sich frei genommen hatte. Wir brachten Helena in die Kita und sind dann ganz gemütlich frühstücken gefahren - herrlich (das haben wir bestimmt drei Jahre nicht mehr gemacht). Den Nachmittag verbummelten wir zu Dritt im Kinderzimmer, hörten Kinderlieder, spielten mit der Katze und haben ein paar Stunden nicht auf die Uhr geschaut - noch herrlicher. Ich freue mich immer so, wenn mein Mann viel Zeit mit Leni verbringen kann, unter der Woche kommt er sonst doch eher spät nach Hause.

Am Sonntag dann lud ich ein paar Gäste zu uns nach Hause ein. Eltern, Geschwister, Schwiegereltern - wir kommen da direkt auf 15 Personen. Aber statt 5 Tage in der Küche zu stehen, um zu backen, brachte meine Mama einen Apfel-Kuchen mit, der Bäcker steuerte einen Frankfurter Kranz bei und ich bereitete diese leckeren Creme-Ecken* zu.


Himbeer-Creme-Ecken mit Milch-Schnitte®


Zutaten (für eine Form mit 18 cm Ø)
8 Stück Milch-Schnitte®
75 g Butterkekse
60 g Butter
1 EL gemahlene Haselnüsse
2 EL Himbeergelee
200 g Himbeeren (ersatzweise TK)
3 Blatt weiße Gelatine

200 g Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
100 g Frischkäse

6 Blätter Basilikum

Zubereitung

Zunächst die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes fein zerbröseln. Butter schmelzen, mit Nüssen und Keksbröseln verkneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 18 cm) geben und andrücken. Wer mag, kann auch Vollkorn-Butterkekse nehmen. Den Boden nun mit dem Himbeergelee bestreichen, am besten erwärmt ihr dieses zuvor, dann lässt es sich besser verteilen. 6 Stück Milch-Schnitte® in kleine Stücke schneiden und gleichmäßig den Boden belegen. Wer frische Himbeeren hat, misst nun 125 g davon ab und verteilt diese auf dem Boden aus Milch-Schnitte®. Da es jetzt im November keine frischen Himbeeren mehr gibt, habe ich TK-Himbeeren genommen, auftauen lassen und püriert. Etwa 2/3 von dem Püree auf dem Boden verteilen und etwa 30 Minuten kühl stellen. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. 150 ml Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Den Frischkäse und die restliche Sahne mit Basilikum pürieren. Die Gelatine nach Anleitung auflösen, unter die Frischkäse-Basilikum-Masse ziehen und dann die Sahne vorsichtig unterheben. Das restliche Püree (bis auf 2 EL) unter die Masse rühren, so dass sie einen schönen Marmor-Effekt erhält und auf den Boden geben. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Die Springform entfernen, das übrige Püree auf den Kuchen träufeln und 8 Creme-Ecken schneiden.  Die restlichen Stücke Milch-Schnitte® jeweils in Dreiecke schneiden und die Ecken damit verzieren. Zusätzlich habe ich mit einem Keksausstecher noch zwei Herzchen gemacht. 
 
Wer frische Himbeeren zur Hand hat, kann seine Ecken natürlich auch damit garnieren, das sieht besonders hübsch aus. Die Variante mit Tiefkühl-Himbeeren ist aber ebenso lecker, sieht einladend aus und kann das ganze Jahr über zubereitet werden. Für den nächsten Geburtstag oder eine kleine Feier also perfekt.
Rezept für Milch-Schnitte-Torte
Bei meinen Gästen kamen die Himbeer-Creme-Ecken besonders gut an, sie waren innerhalb kürzester Zeit verteilt und aufgegessen. Trotz der Sahne haben sie etwas leichtes und erfrischendes und der feine Geschmack von Basilikum gibt den Ecken eine besondere Note. Am Abend fiel ich glücklich ins Bett und war froh, meinen Geburtstag mit so vielen lieben Menschen verbracht zu haben.Viele weitere schöne Rezepte mit Milch-Schnitte® findet Ihr auf deren Rezeptseite.
Rezept für Milch-Schnitte-Torte


* Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Milch-Schnitte®. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

3 Kommentare:

  1. Meine liebe Daniela,
    sagt man jetzt noch alles Liebe nachträglich? Na, ich mach's einfach! <3
    Dein Geburtstagstag klingt wirklich herrlich und auch die Feier mit den köstlichen Ecken (Basilikum? Her damit!) stelle ich mir sehr schön vor.
    Fühl dich fest gedrückt und liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, Gratulationen gehen immer :-). Dicken Drücker zurück...

      Löschen
  2. So muss ein gelungener Tag aussehen. Manchmal zählen doch die Kleinigkeiten :). Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag. Tolle Torte hast du dir da gezaubert.
    LG, Ines

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...