27.04.16

Einfacher Schokoladen-Marmorkuchen

Einfache Kuchen sind doch oft die Besten. Ich liebe zum Beispiel einfachen Mamorkuchen. Und ganz so langweilig sieht der auch gar nicht aus, wenn man ihn in einer hübschen Form backt und mit eine glänzenden Glasur pimpt.

Schokoladen-Marmorguglhupf


Zutaten:
300 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
4 Eier
350 g Mehl
3 TL Backpulver
3 EL Milch
5 EL Kakao
100 g Zartbitterschokolade
200 g Kuvertüre
Zubereitung

Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eine Prise Salz hinzugeben. Die Eier nach und nach unterrühren. Backpulver und Mehl mischen und vorsichtig unter den Teig rühren. Etwa die Hälfte der Masse in eine gefettete Gugelhupfform streichen. Ich habe meine aktuelle Lieblingsbackform von Nordicware* genommen, weil ich sie einfach wunderschön finde. Die Milch und den Kakao zum restlichen Teig geben und unterrühren. Die Schokolade fein hacken, ebenfalls unterrühren und die Masse auf den hellen teig streichen. Für ein hübsches Mamormuster (mir gelingt das immer nicht besonders gut) mit einer Gabel durch den Teig rühren. Bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen den Gugelhupf etwa 60 Minuten backen. Am besten per Stäbchenprobe testen, ob er auch gar ist. Auskühlen lassen.
Wer wenig Zeit hat, kann den Marmorgugelhupf nun einfach mit Puderzucker bestäuben und servieren, das sieht hübsch aus. Ich hatte aber gerade Gelüste nach einer doppelten Portion Schokolade und habe meinen Kuchen mit dunkler Kuvertüre überzogen. Diese dafür einfach im Wasserbad schmelzen und auf den Kuchen streichen.
Das erste Stück haben Helena und ich verspeist, während die Glasur noch feucht war - herrlich. Danach musste die kleine Maus zwar samt Schokifingerchen und Krümelschnute in die Badewanne, aber das war den Spaß wert.
Wer noch mehr Lust auf Gugelhupf hat, der darf einen Blick auf meinen Apfel-Mamorgugl mit weißer Schokolade werfen, den ich vor einiger Zeit gebacken habe. Habt Ihr auch ein schönes Guglhupfrezept? Dann nur her damit, ich brauche Inspiration für eine neue Backrunde.


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...