16.08.16

Tarte mit Pflaumen und Pfirsichen

Hmmm, ich habe tatsächlich die ersten Pflaumen des Jahres entdeckt in unserem kleinen Bauernladen. Herrlich! Sie wurden direkt verbacken in einer einfachen Tarte, deren Rezept ich noch von meinen Großtanten kenne. 


Tarte mit Pflaumen und Pfirsichen


Zutaten (für eine Form mit 26 cm ø)
200 g Mehl
25 g Puderzucker
100 g weiche Butter
1 Ei
300 g Pflaumen
300 g Pfirsiche (ich habe Weinbergpfirsiche genommen)
etwas Paniermehl

Zubereitung

Aus Mehl, Puderzucker, Butter und dem Ei mit den Händen einen glatten Teig kneten und diesen 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Pflaumen putzen, den Kern entfernen und vierteln, die Pfirsiche ebenfalls. Etwa 3/4 des Teiges rasch rund ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen (ich nehme immer diese Form mit Hebeboden*). Mit etwas Paniermehl ausstreuen, das Obst schichtwe4ise darauf verteilen. Aus dem restlichen Teig eine Platte rollen und mit einem Teigrad dünne Streifen davon schneiden, diese über das Obst legen. Bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. 
Die Tarte etwas auskühlen lassen. Hier wurde sie mit frisch geschlagener Sahne serviert und sogar meine kleine Tochter hat eifrig mitgegessen. Man kann das Rezept sehr gut variieren und nur Pflaumen nehmen, aber auch Äpfel oder Birnen verwenden. Die Tarte gelingt immer und ist doch so einfach zu machen.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, für den habe ich noch mehr Pflaumenrezepte in meinem Archiv. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pflaumentarte mit Zimtstreusel oder einem Pflaumeneis?
Nun sind es noch wenige Wochen bis zum errechneten Geburtsttermin unserer zweiten Tochter. Es kann gut sein, dass bis dahin nicht mehr all zu viele Rezepte online gehen hier auf dem Blog. Es wird alles beschwerlicher und manches Mal lege ich mich  lieber auf die Couch, als dass ich mich in die Küche stelle um zu backen oder kochen :-).


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...