01.09.16

Versunkener Pfirsichkuchen mit Walnüssen

Es gibt so Kuchen, die stehen ewig auf der Zu-Backen-Liste, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Mir ging es so mit diesem Pfirsichkuchen. Das Rezept kann man grundsätzlich mit verschiedenem Obst backen, die Grundidee ist aber immer gleich: ein fluffiger Rührteig versetzt mit knusprigen Walnusskernen dient als Bett für leckere Pfirsiche (Rhabarber, Pflaumen, Kirschen oder Mirabellen kann man ebensogut verwenden) und so die Grundlage für einen lecker-leichten Kuchen. Die Idee stammt von meiner verstorbenen Großmutter, nun habe ich endlich geschafft, den Kuchen nachzubacken. 

Versunkener Pfirsichkuchen mit Walnüssen


Zutaten (für etwa 25 Stück)
1,5 kg Pfirsiche
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50 g Speisestärke
50 ml Milch
100 g Walnusskerne, grob gehackt
5 EL Aprikosenkonfitüre
Puderzucker 
Zubereitung

Zunächst die Pfirsiche waschen, vierteln und den Kern entfernen. Ich habe die Früchte zusätzlich geschält, das ist aber Geschmackssache. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker in die Schüssel einer Küchenmaschine geben (ich rühre größere Mengen Teig nach wie vor mit meiner heißgeliebten Kitty) und cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver und Stärke mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig geben. Zuletzt kurz die gehackten Walnusskerne unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (etwa 40 x 45 cm) streichen und die Pfirsichviertel gleichmäßig in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft etwa 35 bis 40 Minuten backen. Die Konfitüre (am besten wählt man eine Sorte, die keine Fruchtstücke enthält) in einem kleinen Topf erhitzen, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch heiß damit dünn einstreichen. Kuchen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
In unserer Familie muss ein versunkener Obstkuchen mit einem großen Schlag Sahne verspeist werden. Das ist natürlich Gechmackssache, aber der fluffig-fruchtige Kuchen zusammen mit der cfremigen Sahne ist auf der Kaffeetafel einfach unschlagbar.
Mein Schwiegervater war von dem Kuchen im übrigen so begeistert, dass er unbedingt das Rezept haben wollte. Wenn man weiß, dass er sonst gar nicht so ein großer "Süßschnabel" ist, war das wirklich ein Kompliment. Die Bäckerin hat sich gefreut :-).


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...