07.12.16

Weihnachtsbäckerei | Vanille-Zimt-Plätzchen

Nachdem ich mich am letzten Wochenende aufraffen konnte, doch noch einige Plätzchen zu backen und auch zu fotografieren, möchte ich Euch doch direkt das Ergebnis meiner Mühen zeigen. Diese Vanilleplätzchen sind schnell gemacht und beinahe noch schneller dekoriert. Perfekt also für eine stressfreie Weihnachtszeit, würde ich sagen.


Vanilleplätzchen


Zutaten (für etwa 50 Stück)
200 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g weiche Butter 
1 Ei
1 Vanilleschote, das Mark herausgekratzt 
1/2 TL Zimt
150 g Kuvertüre
Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell ist es hilfreich, zum Ende hin den Teig mit den Händen zu kneten, das geht oft besser. Den Teig in zwei Portionen auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) etwa 10 bis 12 Minuten backen, bis sie goldgelb geworden sind. Auskühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und auf die abgekühlten Kekse sprenkeln.
Habt Ihr schon gebacken in diesem Jahr? Wer auf der Suche nach Inspiration ist, der kann gerne mal bei meinen Rezepten aus dem letzten Jahr schauen: Kokosmakronen, Schoko-Heidesand, Zimtsterne, Engelsaugen (oder auch Husarenkrapfen genannt) oder Honigplätzchen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...